Anrufe vermeintlicher Microsoft Apple Support-Mitarbeiter
07.09.2021
Nach wie vor werden Kundinnen und Kunden der BAWAG von vermeintlichen Support-Mitarbeitern von Microsoft (oder auch Apple) telefonisch kontaktiert.
Unter dem Vorwand, dass Schadsoftware auf dem Computer des/der Angerufenen gefunden wurde, animieren Kriminelle dazu, ein angebliches Tool (ähnlich wie Team Viewer) zu installieren, um remote access zu Ihrem Computer zu erlangen. Durch das Herunterladen und die Installation dieses Tools wird jedoch bösartige Software in das System übertragen. Diese ermöglicht es den vermeintlichen Servicekräften, fortan vollen Zugriff auf die persönlichen Daten all jener zu erhalten, die dieses Programm installiert haben.
In weiterer Folge wird von den Kriminellen der Computer übernommen, und es werden im Hintergrund Zahlungsaufträge erstellt, wobei vom Kunden / von der Kundin die secTAN bzw. mTAN "aus Sicherheitsgründen" eingefordert wird. Damit werden anschließend die Zahlungsaufträge zu Lasten des Kundenkontos durchgeführt.
Sollten Sie einen solchen Anrufen erhalten, brechen Sie das Gespräch sofort ab und lassen Sie es niemals zu, dass jemand mittels Fernzugriff Ihren Computer übernimmt!
Sollte jemand Ihren Computer übernommen und Sie dem Angreifer TANs oder sonstige Zugangsdaten bekanntgegeben haben, so erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und lassen Sie Ihren Computer von Experten "reinigen". Sollte Ihr BAWAG-Konto betroffen sein, wenden Sie sich umgehend an die BAWAG eBanking Hotline unter 05 99 05 995.