StartUp-Tipps aus der Praxis:
Von Profis lernen und profitieren.
Endlich das erste eigene Unternehmen gründen! Die Euphorie kann Berge versetzen - doch Fehler dabei können auch bald ins finanzielle Tal der Tränen führen. Lesen Sie hier von häufigen Fehlern bei der StartUp-Gründung aber auch und von Ansätzen, wie man diese vermeidet, damit das StartUp auch wirlich zu einem Erfolg werden kann.
Richtige Zusammensetzung des Gründerteams
Dabei kommt es darauf an, eine gute Balance aus Fachhintergründen, Charaktereigenschaften und Verhalten der Mitglieder zu finden. Die Praxis zeigt, dass viele Start Up Teams bei der Unternehmensgründung mit falschen Kriterien zusammenkommen. Diese Unternehmen bestehen zum Beispiel nur aus Technikexperten
oder nur aus Marketingexperten. Deshalb empfiehlt sich, immer ein fachlich komplementäres Gründungsteam zu haben - die Mischung macht's aus!
Richtige Mitarbeiterauswahl
Gerade in der frühen Phase eines StartUps sollten Gründer Augenmerk auf Qualität und Qualifikation der
Mitarbeiter legen. Grundsätzlich gilt, dass eine Start Up Firma immer nur so gut sein kann, wie die Mitarbeiter, die es einstellt. Wie auch schon der amerikanische Basketball-Trainer Phil Jackson meinte: Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.
Start Up Ideen ohne Geschäftsmodell
Start Up Idee ≠ Geschäftsmodell. Es sollte gelingen, die Geschäftsidee auch in ein tragfähiges Geschäftsmodell zu verwandeln. Dabei muss herausgearbeitet werden, welches Bedürfnis einer potentiellen Zielgruppe man befriedigen kann - welchen echten Mehrwert man bieten kann - und wer dafür auch Geld bezahlt.
Keep it simple
Grundsätzlich sind Sie bei der Unternehmensgründung gut beraten, sich auf ein einfaches Start Up Produkt zu konzentrieren, das man auch gut beherrschen kann. Mann muss gar nicht mit einer perfekten Lösung an den Start gehen, gerade in einer frühen Start Up Phase geht "Probieren über Studieren", wobei man mit geringem Einsatz Dinge ausprobieren kann.
Marktorientierung
Holen Sie sich Feedback Ihrer Kunden ein. Dabei kommen dann häufig Aspekte zu Vorschein, an die ein Gründer selbst nie gedacht hätte.
Finanzierung und Wachstum Gerade bei der Unternehmensgründung eines StartUps werden häufig Annahmen für die Finanzierung kalkuliert, die ziemlich unrealistisch sind. Dabei werden einerseits Finanzbedarfe viel zu niedrig angesetzt und viele offensichtliche Kosten vergessen oder es werden nicht akquirierbare Millionensummen angenommen, die nicht erreichbar sind. Hierbei zeigt sich meist erst in der Unternehmenspraxis, was realistisch ist.