Effizienter in die Zukunft steuern

Produkte
FAQ
Suche

Effizienter in die Zukunft steuern:
Business-Vorteile durch OMV-Kooperation.


Die neue Steuerreform, die ab Juli 2022 in Kraft treten soll, sieht unter anderem vor, dass der CO2-Preis sukzessive ansteigen soll. Das führt auch zum schrittweisen Steigen der Treibstoffpreise. Doch wie auch immer die fahrbaren Untersätze österreichischer Unternehmen - ob herkömmlich oder elektrisch - gesteuert werden, durch eine exklusive OMV Kooperation kommen Firmenkunden der BAWAG effizienter ans Ziel.

 

Die ökosoziale Steuerreform

Ab Juli 2022 wird in Österreich die „CO2-Steuer“ – der Hauptgrund für die Bezeichnung der Steuerreform als „öko-sozial“ – eingeführt. Dabei soll der „Einstiegspreis“ 30 Euro pro Tonne Kohlendioxid-Emissionen betragen. Das entspricht etwa einer Verteuerung von Treibstoff um ca. 8 Cent pro Liter. Der CO2-Preis wird sich folglich stufenweise bis 2025 auf 55 Euro fast verdoppeln. Doch wer hat was davon?

Je nach Region werden die Einnahmen aus der CO2-Steuer als Klimabonus zurück an die Bevölkerung fließen. Je nachdem, wo man wohnt und ob man öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung hat oder auf das Auto angewiesen ist, bekommt man die CO2-Einnahmen als regionalisierten Klimabonus zurück.

 

Fahrtrichtung Grün?

Lt. Statistik Austria surren mit Ende September 2021 bereits 67.824 rein elektrisch betriebene Pkw im österreichischen Straßenverkehr umher. Davon wurden allein bis Ende September im Jahr 2021 24.134 E-Autos neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 169,9% gegenüber September 2020. Damit sind immerhin 12,7 Prozent aller Neuzulassungen E-PKW. Diese Entwicklung setzt sich sicherlich beschleunigend fort und macht auch bei den Fuhrparks österreichischer Unternehmen nicht Halt.

Diesem nachhaltigen Trend entsprechend bietet die BAWAG im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit OMV ihren Firmenkunden (inkl. easybank Geschäfts- und easyleasing-Kunden) die kostenlose OMV-Tankkarte mit e-Mobility Modul an.

 

Was steckt drin?

Von der Gegenwart in die Zukunft. Da zurzeit der klassische Verbrennungsmotor noch das Sagen (bzw. Brummen ;-) hat, bietet die OMV-Tankkarte folgende unterstützende Vorteile:

  • 4ct Nachlass/Liter
  • 5ct Nachlass/Liter auf MaxxMotion Kraftstoffe
  • 20% auf Schmiermittel und Autowäsche


Ein weiterer "Turbo" stellt die monatliche Sammelrechnung für den gesamten Fuhrpark dar - was eine effektive Minimierung des Verwaltungsaufwandes mit sich bringt.

 

Für Kunden mit einem elektrischen Fahrzeug kann die Tankkarte mit dem e-Mobility Modul umweltbewusst "getuned" werden. Egal, ob kurze oder lange Strecken zurückgelegt werden - mit SMATRICS, Österreichs einzigem Full-Service-Anbieter für E-Mobilität, steht ein flächendeckendes Hochleistungs-Ladenetz mit mehr als 435 Ladepunkten mit Strom aus 100% Wasserkraft zur Verfügung.

Auch hier profitieren die Firmenkunden der BAWAG, easybank Geschäfts- und easyleasing-Kunde von einer übersichtlichen Abrechnung.

 

Wie kommt man dazu?

Die Beantragung ist sehr einfach und kundenfreundlich gestaltet und bequem über bawag.at bzw. die easyleasing Webseite möglich. Der Kunde muss lediglich das Formular - gerne auch gemütlich von zuhause - ausfüllen. In diesem Sinne steht einer guten Fahrt in eine effiziente Zukunft nichts mehr im Wege!

 

Stand: 21. Oktober 2021