Wie führe ich eine Kontokartensperre sowie eine Kartennachbestellung durch?
Wenn Ihre Kontokarte (Debit Mastercard) abhandengekommen ist oder ein unautorisiertes Zugreifen darauf vermutet wird, können Sie diese jederzeit selbstständig sperren, um Missbrauch vorzubeugen. Dies kann problemlos über die BAWAG App erfolgen.
Melden Sie sich in der App an und navigieren Sie zum Menüpunkt „Karten“.
Dort finden Sie die Option, Ihre Debit Mastercard temporär oder dauerhaft zu sperren.
Temporäre Sperren sind nützlich, wenn Sie Ihre Karte lediglich verlegt haben, während eine dauerhafte Sperrung bei Verdacht auf Diebstahl oder Verlust empfehlenswert ist.
Sollten Sie keinen Zugriff auf die App haben oder dies bevorzugen, wenden Sie sich umgehend an unser Notfallservice unter der Telefonnummer + 43 (0) 5 99 05 - 995.
Es ist wichtig, nach Sperrung der Karte sämtliche Vorfälle von Kartenmissbrauch oder vermeintlich betrügerischen Transaktionen unserer Kartenreklamation zu melden. Sollten Sie gewährleisten wollen, Ihre aktuelle PIN beibehalten zu können, so markieren Sie während des Sperrvorgangs die entsprechende Option, sollten Sie eine Ersatzkarte bestellen.
Ihre neue Karte wird Ihnen per Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse gesendet. Ihren etwaigen neuen PIN Code können Sie ganz einfach selbst in der BAWAG App oder im eBanking abrufen.
Zu Ihrer Sicherheit bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, um Ihre Karte zu sperren: