Was kann ich tun, wenn ich auf einen verdächtigen Link geklickt oder Daten preisgegeben habe

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Was kann ich tun, wenn ich auf einen verdächtigen Link geklickt oder Daten preisgegeben habe?


Wenn Sie auf einen verdächtigen Link geklickt oder persönliche Daten preisgegeben haben, ist schnelles Handeln erforderlich, um mögliche Schäden zu verhindern.
 

  1. Zunächst sollten Sie alle Online-Sitzungen beenden und Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät vom Internet trennen, um eine weitere Datenübertragung zu unterbinden.
  2. Ändern Sie umgehend Ihre Passwörter von einem anderen Gerät aus, das nicht kompromittiert sein könnte, insbesondere die Ihrer E-Mail-Konten und Online-Banking-Zugänge.
  3. Sollten Sie Zugangsdaten zu Ihrem BAWAG eBanking-System ausgehändigt haben, informieren Sie umgehend unser Kundenservice Center unter der Rufnummer 05 99 05 - 905, damit eine sofortige Sperre des Zugangs oder anderer betroffener Dienste veranlasst werden kann.
  4. Es ist ebenfalls ratsam, eine Überprüfung des betroffenen Geräts mittels Antivirus-Software durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine Schadsoftware (Malware) installiert wurde.
  5. Bewahren Sie alle Beweise auf, beispielsweise Screenshots oder E-Mails, und leiten Sie diese an das Kundenservice Center oder an die Adresse stop-phishing@bawag.at weiter. Sollten Sie finanzielle Verluste vermuten, erstatten Sie außerdem Anzeige bei der Polizei.